Am Sonntag, den 25. September 2016 machten sich 8 erfahrene Nordic Walker bei herrlichstem Spätsommerwetter auf zu einer Tour rund um den Dümmer See.
Die Tour führte von Hüde nach Lembruch an der Seepromenade entlang. Auf der einen Seite der See mit den ersten Seglern, auf der anderen Seite schöne schnuckelige Ferienhäuser. Weiter ging es an Pferdekoppeln und Wiesen vorbei bis nach Dümmerlohhausen.
Auf den umliegenden Wiesen konnte man schon viele Gänse beobachten, die sich hier sammeln auf ihrem Weg Richtung Süden in die Winterquartiere. Zwischendurch gab es immer mal wieder die eine oder andere Pause, weil ein Aussichtspunkt am Wegrand stand, ein tolles Foto gemacht werden musste oder die Gruppe sich einfach mal wieder sammeln wollte.
Von Dümmerlohhausen ging es dann weiter durch das Naturschutzgebiet Richtung Hüde. Hier gab es viel Natur zu sehen, der Weg führte direkt auf dem Deich entlang. Hier waren auch nicht mehr so viele Radfahrer unterwegs. Diese benutzen die befestigten Wege und machen einen etwas größeren Bogen rund um den See.
Nach ca. 4 Stunden trafen alle Walker wohlbehalten, etwas müde, aber sehr zufrieden wieder in Hüde ein.
Zum Abschluss kehrten alle in der „Villa“ ein, ein Restaurant direkt an der Promenade mit Blick auf den See. Da es das letzte Wochenende war, an dem die Segler noch rausfahren dürfen und das Wetter einfach nur herrlich war, war der See gefüllt mit vielen weißen Segeln. Und viele Wochenendbesucher nutzten das schöne Wetter für einen Spaziergang am See.
Alle waren sich einig, es war eine tolle Tour bei tollem Wetter. Fast ein kleiner Urlaub .....